stage-poller

Unsere Philosophie

Der erste Schritt und dann immer weiter…

"Starck und Starck, Werkstatt für Veränderung " - Ein Weg des MIND-BODY-Coachings und Trainings

„Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Starck und Starck, Werkstatt für Veränderung“, das sind Susann und Heiko Starck, ein Paar, zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, ein eingespieltes Team. Was uns ausmacht, ist die Verschiedenheit unserer Methoden und die ganzheitlichen Herangehensweisen. Was uns verbindet, ist unser Vertrauen in die Möglichkeiten des Lernens, des Sich-Veränderns und einer mitfühlenden, wertschätzenden Kommunikation. Die Verschiedenheit unserer Wahrnehmung, unseres Denkens und unserer Methodenkompetenzen ist Ausgangspunkt für die Schaffung neuer Perspektiven und innovativer Arbeitsweisen. Wir sehen uns in unserer Arbeit als Begleiter und Impulsgeber für die Menschen auf Ihrem Weg zu sich selbst.

„Starck und Starck, Werkstatt für Veränderung“, das ist Coaching und Training für Einzelpersonen und Teams. Dabei steht „Veränderung“ für eine zielgerichtete Arbeit zur Umgestaltung von Lebens- und Arbeitsumständen, die als unbefriedigend, konfliktreich oder anderweitig belastend empfunden werden. Veränderung gestalten bedeutet, klare Ziele zu definieren und dann konkrete Schritte in die gewünschte Richtung zu gehen. Dies kann gemeinsam mit dem Team oder auch allein geschehen. In jedem Fall haben Sie unsere vertrauliche, sachkundige und mitfühlende Unterstützung.

Unsere Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Weg der achtsamen, selbstverantwortlichen Weiterentwicklung und Selbsterfahrung.

Wir haben diesem Weg den Begriff „Mind-Body-Coaching / Training“ gegeben, um deutlich zu machen, dass es ein Weg der Achtsamkeit ist, die eigenen Bedürfnisse des Körpers, des Geistes und der Seele kennen zu lernen, diese anzuerkennen und die Verbundenheit mit der eigenen Persönlichkeit, dem sozialen Umfeld und der göttlichen Schöpfung zu erleben.

Zum Einsatz kommen dabei achtsamkeitsfördernde Methoden der Stressreduktion, Gesunderhaltung und Kommunikation. Dazu setzen wir auf Methoden z.B. aus Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Coach- und Trainer-Ausbildung, Moderation, Gestalttherapie, Kunsttherapie, Meditation, Achtsamkeitstraining (MBSR), Autogenem Training (AT), Progressiver Muskelentspannung (PME), Yoga, Mediation und Gewaltfreier Kommunikation (GFK), Kunstgestütztem Arbeiten in Team- und Veränderungsprozessen. Alle Bereiche sind durch entsprechende Ausbildungen und langjährige Erfahrungen Teil unserer täglichen Praxis geworden. 

„Ich musste einen besonderen Beruf finden, eine Beschäftigung, die mich nicht zwingen würde, mich vom Himmel und den Sternen abzuwenden, und die mir erlauben würde, meinen Sinn des Lebens zu finden. Ja, genau das suche ich“. Marc Chagall (1887-1985)

Wir erleben den Sinn unseres Lebens, wenn es uns gelingt, den Menschen, die zu uns kommen, dabei zu unterstützen, Ihre inneren Stärken und schöpferischen Potenziale neu zu entdecken, einen Blick für die schöne und wundersame Welt zu eröffnen und Ihnen somit ein Gefühl der Verbundenheit zwischen Mensch und Kosmos zu geben oder zumindest erahnen zu lassen.

Eine große Freude ist es für uns, bei der persönlichen Weiterentwicklung, der Selbstakzeptanz und Selbstliebe unserer Klienten und Teilnehmenden ein Stück des Weges mitgeholfen und den Blick geöffnet zu haben, die eigene innere und äußere Schönheit zu entdecken. Wir gehen bei unserer eigenen Entwicklung diesen Weg der Verbundenheit und  sind zutiefst dankbar, in unserer Arbeit die Erfahrungen unseres eigenen Ringens und Entwickelns weiter geben zu dürfen, zu teilen und auch immer wieder in Frage zu stellen.

Wir wünschen allen Menschen, die sich auf den Weg der achtsamen Selbstentwicklung machen, dass sie

  • einen gestärkten Zugang zu sich selbst finden
  • eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele erleben
  • die Kreativität wieder in sich entdecken und leben
  • einen eigenen Rhythmus und das eigene Maß entwickeln
  • ein seelisches Gleichgewicht zwischen klarem Denken, sicherem Fühlen und gelassenem Handeln erleben
  • die eigene Gesundheit stabilisieren
  • mit Freude neue Wege gehen und sich auf Veränderungen einlassen
  • sich selbst neu erfahren
  • Selbstverantwortung für sich und das Leben anstreben,
  • letztendlich immer wieder achtsam, bewusst und liebevoll nach dem Sinn ihres Lebens suchen.

 

Die Grundlage unserer Arbeit und unserer Einstellung zum Leben hat der Journalist und Autor Franz Alt sehr gut in Worte zusammengefasst: „Wenn Leben gelingen soll, sollten wir

  • uns jeden Tag an der Schönheit, Weisheit und Kreativität der Natur erfreuen
  • Körper, Geist und Seele als Einheit verstehen und dadurch körperlich und seelisch beweglich und lernfähig bleiben
  • uns öffnen für die uns umgebene geistige Welt
  • die Liebe zu uns selbst, zu unseren Nächsten, zu allen Lebewesen und Gott als Voraussetzung erkennen
  • am Zeitgeschehen interessiert bleiben
  • keine Angst vor Veränderung haben
  • in jeder Altersstufe ein Ja zur neuen Zeit finden
  • lernen, auf unsere Träume zu achten: Damit setzen wir einen dynamischen Prozess der Selbsterkenntnis in Gang, gelassen mit der Einheit des Lebens umzugehen“.

 

Wir freuen uns auf Sie, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Susann und Heiko Starck
Starck & Starck, Werkstatt für Veränderung

Wir vertrauen auf die Möglichkeiten des Lernens und des Sich-Veränderns.

 

Quick­links


  Home
  Kontakt
  Suche
  Sitemap
  Impressum
  Datenschutz